Hegeschau in Kennelbach

Hegeschau Bezirk Bregenz

Am vergangenen Freitag nach der Schülermesse fuhren die Schüler der 3b und der 4b mit dem Postbus nach Kennelbach. Zu Fuß erreichten sie den Schindlersaal, wo alljährlich die Trophäenschau für den Bezirk Bregenz stattfindet.

Am Eingang wurden sie von Jäger Dieter Schneider mit seinem 28jährigen Uhu begrüßt, den sie streicheln und fotografieren durften. Die erste Station war eine Diashow bei Tierstimmenimitator „Jödele-Johann“ Rüf, der erklärte, wie ein Gamsbart entsteht. Er imitierte alle der ca. 30 Wildtiere und Vögel, die auf der Leinwand zu sehen waren.

Mario Sohler und Gotthard Schwarz führten die Klassen anschließend durch die Ausstellung und erklärten Vieles über Horn- und Geweihträger, Jagd, Wald und Wild. Der Tierpräparator Hubert Ratz zeigte, wie seine sehr aufwendigen Präparate entstehen.

Bevor die Schüler eine ausgiebige Jause bekamen, wurden ihnen die Abwurfstangen vom gleichen Hirsch über mehrere Jahre gezeigt.

Nach einem spannenden, lehrreichen Vormittag wurden die Kinder für ihre Aufmerksamkeit und ihr Interesse gelobt, erhielten einen Tierkalender und fuhren zurück nach Bezau.

Autoren: 4b-Kinder