Känguru der Mathematik

Känguru der Mathematik  ist ein seit 1995 bestehender internationaler Mathematik-Wettbewerb für Schüler der 1. bis 13. Klassenstufe, der jeweils jährlich am dritten Donnerstag im März durchgeführt wird.

Im Vordergrund steht dabei nach Angaben der Veranstalter die Fähigkeit, logisch zu kombinieren, „plumpes Auswendiglernen“ von Formeln sei nicht hilfreich. Da dieser Wettbewerb weltweit ausgetragen wird und sich in vielen Ländern ständig wachsenden Zuspruchs erfreut, ist er mittlerweile der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb überhaupt; so nahmen allein in Deutschland im Jahr 2013 mehr als 850.000 Schülerinnen und Schüler teil.

In den letzten Jahren ist das Känguru der Mathematik auch in Österreich zu einem Fixpunkt des Schuljahres geworden. Mit jährlich weit über 100 000 Teilnehmer/innen in Österreich gehört dieser Wettbewerb mittlerweile zu den bekanntesten bundesweiten Schulaktivitäten.

Die VS Bezau beteiligt sich am 20. März 2014 wieder mit allen Klassen am Wettbewerb, da das Knobeln, das logische Denken und das Finden eigener Lösungswege wichtige Kompetenzen im mathematischen Bereich sind.

Schon in den letzten Wochen wurde diesen Fähigkeiten in allen Klassen besonderes Augenmerk geschenkt und viele Kinder sind sich einig: „Mathematik macht Spaß!“