Klimabotschafterin

Hallo! Ich heiße Klara und gehe in die dritte Klasse der VS Bezau. Ich möchte dir in diesem Beitrag gerne erzählen, wie ich Klimabotschafterin wurde und auch ein bisschen was von dem, was ich über das Klima weiß.

Also: Vor ein paar Wochen machte ich ein Referat zum Thema 'Klima'. Ich trug es vor und meiner Klassenlehrerin Karin Flatz gefiel es so gut, dass sie und unsere Direktorin mich auf der Stelle fragten, ob ich Klimabotschafterin werde wolle. Ich sagte natürlich zu. Und zu meinem Glück war am 3. Juni der Klimatag, bei dem Schüler aus aller Welt (Egg...) kamen. Ich durfte das Referat mit ein paar kleinen Verbesserungen vortragen. Doch leider antwortete niemand auf meine Fragen (Was ist Klima? Was bedeutet 'Klimawandel'? Was sind die Folgen des Klimawandels?) Na ja, was soll's!

Jetzt zum Thema KLIMA. Der Klimawandel entsteht durch den Treibhauseffekt: Sonnenstrahlen prallen auf die Erde, die sie wieder zurück ins Weltall reflektiert. Einige Sonnenstrahlen bleiben jedoch in der Atmosphäre (das ist eine Lufthülle, die die Erde umgibt) hängen und kommen zurück auf die Erde. Das nennt man den natürlichen Treibhauseffekt. Doch es gibt auch einen menschengemachten Treibhauseffekt, der den Klimawandelt verursacht: Wir Menschen prodzieren zu viel CO2 (Autos, Heizungen, Flugzeuge, Fabriken...). Dieses Gas steigt in die Luft und bleibt in der Atmosphäre hängen. So kommen viele Sonnenstrahlen nicht mehr ins Weltall und müssen zurück auf unseren Planeten Erde. Es wird wärmer und der Klimawandelt entsteht.

Das war ein kleiner Bruchteil meines Wissens. Doch wenn ich hier alles auftischen würde, wäre es dir zu langweilig und du würdest wieder auf das 'x' klicken. Aber das Thema 'Klima' ist spannend, befass dich damit!