Kreative Experimente mit dem Overhead

In Geschichten versinken ...

Eigentlich stand er schon lange unbeachtet in einer Ecke, fristete ein trauriges Dasein und entging jedes Jahr nur knapp der Entsorgung. Wir haben ihm neues Leben eingehaucht, dem guten alten Overheadprojektor. Im Rahmen offener Arbeit erhielten die Kinder Raum für kreative Experimente mit dem Gerät. Beim Sortieren und Betrachten der Materialien auf der Arbeitsfläche des Projektors oder den Projektionen an der Wand wurden sie mit all ihren Sinnen aktiv: Sehen und Fühlen, Bewegung, Sprache, Lachen und Staunen, manchmal auch Toben oder Ruhen und Genießen markierten den Raum. Es entstanden neue kreative Erfahrungsräume, Muster, Gesichter, Menschen und Monster, Häuser und Meere. Manchmal standen Kinder hinter dem Overhead und wurden zu Regisseuren, die Objekte und Folien bewegten und damit neue Impulse gaben. So wurden Figuren lebendig und es entwickelten sich gemeinsame Geschichten. Plötzlich war da ein Sternenhimmel, den man sich gerne liegend und in Ruhe betrachtete. Oder der Lichtstrahl wurde als Bühnenspot gedeutet und Kinder konnten ihre Talente präsentieren, frei von der Leber weg reden oder einfach eine Prise Bühnenluft inhalieren. - Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt.

Was kommt dabei heraus, wenn wir Kindern Raum, Zeit, eigene Zurückhaltung, ein technisches Gerät und einige Materialien anbieten? Überzeugt euch selbst und genießt die Bilder!