Lernen in und mit Bewegung

Wie setzen wir Bewegung im Schulalltag um? Wo und wann kann Lernen in Bewegung stattfinden?

Bewegung ist wesentlich für die Entwicklung des Kindes und eine bedeutende Grundlage des Lernens. Die Aufmerksamkeit kann gesteigert und die Leistungsfähigkeit des Gehirns erhöht werden. Lernen in und mit Bewegung kann in vielen Bereichen stattfinden, motiviert die Kinder (und Lehrerinnen ;-)) und steigert die Leistungsbereitschaft.

Lern- und Bewegungseinheiten kombinieren bzw. wechseln wir im Schulalltag ab. Zwischendurch verlegen wir den Unterricht auch ins Freie. Auf dem Sportplatz finden dann Rechenkonferenzen statt. Aufgaben werden in Teams gelöst. Es wird diskutiert, beraten und unterstützt. Lernen, üben, bewegen - zwischendurch und nebenbei - machen wir möglichst oft zu unserem Motto!