Mitdenken, mitreden, mitentscheiden

Demokratie will gelernt sein. Mit dem neuen Jahr wollen wir deshalb in ein neues Projekt starten: den Schülerrat. Nach den Weihnachtsferien fanden in allen Klassen Klassensprecherwahlen statt. Die Klassensprecher übernehmen verschiedene Aufgaben innerhalb des Klassenverbandes.
Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher bilden gemeinsam den Schülerrat bzw. die Schülervertretung der Volksschule Bezau. Hier lernen sie, ihre Klasse und die Interessen der Schulgemeinschaft zu vertreten. Klassenübergreifende Themen werden angesprochen und diskutiert, Lösungen sollen gefunden und Ideen entwickelt werden. Es geht um ein Mitdenken, Mitreden und Mitentscheiden bei diversen Bereichen des Schullebens, das - wenn möglich - in umsetzbare Entschlüsse gelenkt werden soll.
Durch eine Mitwirkung der SchülerInnen im Schülerrat können die Interessen, Wünsche und Bedürfnisse der Kinder am Entwicklungsprozess der Schule stärker berücksichtigt werden. Die Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen, miteinander zu kommunizieren, ihre Meinung zu vertreten und zu begründen.
Der Schülerrat trifft sich einmal im Monat zu einer Versammlung. Unterstützt und begleitet werden die Kinder von Karin Flatz, Lehrerin der 2a. Die Inhalte der Sitzungen werden den Klassenlehrerinnen und der Schulleitung rückgemeldet.

Die erste Versammlung unseres Schülerrates findet am Donnerstag, dem 30. Jänner 2014, von 15.05 bis 16.00 Uhr statt.

Und das sind die Mitglieder unseres Schülerrates:

1a: Linus Natter, Paul Schwarzmann

2a: Maximilian Meusburger, Klara Franz