Noch mehr Piraten an Bord!

Vor einem Jahr starteten wir an unserer Schule das Projekt "Lese(pir)aten" und fanden für fünf Klassen und für die Schülerbetreuung verschiedene Personen, die unser Schulleben als Lesepaten jede Woche bereichert haben. Nachdem dieses Projekt von allen Seiten, von Schülern und Lehrern sehr geschätzt wurde, machten wir uns auf die Suche nach Freiwilligen für das neue Schuljahr.

Und siehe da! Groß war die Freude, dass alle Lesepaten des ersten Jahres ihren "Vertrag verlängerten". Außerdem kamen drei Neue dazu und somit hat heuer jede Klasse ihren eigenen Lesepaten.

Diese Personen verbringen jede Woche ein bis zwei Stunden an der Schule und widmen ihre Zeit den Kindern. Sie lesen vor, erzählen, spielen Lesespiele, lassen sich vorlesen, bringen eigene Bücher mit und stellen sie vor, sprechen über Gelesenes, usw. Sie sind unsere Botschafter des Lesens, bringen das Dorf in die Schule und sind eine wertvolle Unterstützung und Bereicherung für unser Schulleben.

In diesem Sinne "Ahoi und auf zu neuen Ufern"!

Danke, Bianca, Ulrike, Annelies, Rosmarie, Georg, Gabi, Paulina und Peter!