Schätzt mal!

Es begann damit, dass Maria eine große Schachtel voller Kirschkerne zur Schulung der taktilen Wahrnehmung mitbrachte. Die Kinder genossen es, ihre Hände ins Kirschkernbad zu tauchen und Gegenstände zu ertasten. Irgendwann hatte dann jemand die Idee, die Kirschkerne zu zählen. Mit Feuereifer machten sich einige Kinder an die Arbeit. Während der Freiarbeit, am Morgen und in den Pausen wurde unermüdlich gezählt: Zehnerhäufchen, Hunderter und dann Tausender bilden, Tausender in Boxen lagern und Anzahl notieren. Die Kinder investierten viel Zeit, kamen aber mit der Zeit zu der Erkenntnis, dass die Aktion noch sehr lange dauern würde. Eine Zwischenbesprechung war angesagt. Und wir fanden eine Lösung: Eine Waage musste her! Dann wurde eine Tausenderbox mit Kirschkernen gewogen. Nun machten wir mithilfe der Waage Tausendermengen. So erreichten wir gemeinsam unser Ziel. Wir wissen nun ziemlich genau, wie viele Kerne es sind.

Und nun sind alle Kinder und Erwachsenen, die in unserer Schule ein und aus gehen an der Reihe: Schätzt mal!