Schaffartag 2018

Am Dienstag, den 24. April war es wieder einmal so weit und die Kinder konnten ihre Alltags- gegen Arbeitskleidung tauschen. Die Wirtschaftskammer Vorarlberg lud die 3. und 4. Klassen der Volksschulen zum Schaffartag ein. Dieser Einladung folgten wir sehr gerne und wir besuchten an diesem Vormittag die Tischlerei Übelher, die Firma Zündel Kunststofftechnik (ZKT) und die Firma Broger Fleischwaren in Bizau. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte auch die Firma Fechtig, die uns mit einem Bus von einem Betrieb zum nächsten chauffierte. Deshalb möchten wir uns bei allen ganz herzlich bedanken. Das dies wieder ein toller Tag war, bringen die Schüler auch in den folgenden Kurzberichten zum Ausdruck:

Es war bei ZKT sehr cool. Wir durften sogar kranen und mit dem Hubwagen fahren. Jodok

Bei der Tischlerei Übelher gefiel mir alles gut. Wir haben Nägel ins Holz geschlagen. Muhammed

Am Anfang haben wir ein Schneidebrett mit dem Namen bekommen. Danach durften wir hobeln und lackieren. Wir haben noch eine kleine Jause bekommen. Linus

Ich habe bei der Firma Broger Fleisch gesehen und Leberkäse mit Gemüse gemacht. Ich habe gesehen, wie man Wurstwaren herstellt. Hanaan

Mir gefiel die Firma ZKT am besten. Ich möchte da auch gerne einmal arbeiten. Es war sehr cool. Johannes L.

In der Firma Broger war es cool. Wir haben Leberkäse gemacht. Ich habe Käse und Pfefferoni hineingetan. Mir hat es gut geschmeckt. Oskar

Wir waren bei der Tischlerei Übelher in Bizau. Dort lackierten wir Holz und reparierten Europaletten. Es war sehr cool. Johannes M.

Wir durften Kran fahren. Das war sehr cool. Wir mussten auch mit dem Hubwagen einen schwierigen Parkour fahren. Das war auch cool. Mir hat der Arbeitstag sehr gut gefallen. Emma

Am Anfang zogen wir beim Broger voll die lustigen Mäntel, Hauben für den Kopf und einen Schutz für unsere Schuhe an. Dann wuschen wir uns die Hände und ein netter Mann zeigte uns viele Räume, in denen man jeweils etwas anderes mit Würsten und Fleisch machte. Zum Schluss durften wir selber einen Leberkäse machen. Das war toll. Mara

Wir machten ein Brett mit dem Namen. In der Tischlerei Übelher durften wir schleifen. David

Bei der Firma ZKT hat mir alles gut gefallen, besonders das Hubwagenfahren. Malva