Schnuppern bei den Zweitklässlern

In den letzten Wochen haben immer wieder kleine Grüppchen von Kindergärtlern den Weg in die Schule gefunden, wo sie von den Kindern unserer zweiten Klassen freundlich empfangen wurden. Jedes Schulkind nahm während dieser Tage ein Kindergartenkind unter seine Fittiche und begleitete es durch zwei Unterrichtsstunden.
Zuerst begrüßten wir uns musikalisch auf Englisch, brachten unseren Klassenkalender auf den aktuellen Stand und danach zeigten wir unseren kleinen Besuchern, wie bei uns die Freiarbeit funktioniert. Natürlich gab es auch eine kleine Freiarbeitsecke für Schulanfänger. Zwischendurch lernten sie auch unsere Lesepatin Bianca kennen oder bekamen von ihren Helfern eine Geschichte vorgelesen und einige besuchten auch eine Deutschstunde mit Maria. Außerdem standen die Schülerinnen und Schüler den Jüngeren mit Rat und Tat bei der Auswahl der nächsten Arbeit zur Seite. Unsere zukünftigen Erstklässler sollten erleben, wie es bei uns an einem normalen Schultag zu und her geht.
Jeder Besuchstag fand seinen Abschluss in der gemeinsamen Esspause, in der man in lauter zufriedene Gesichter blickte. Der gemeinsame Schultag machte allen sichtlichen Spaß. Und schon begleiteten wir unsere Gäste wieder zurück in den Kindergarten.