Schüler helfen Schülern

Heuer ist es wieder soweit: Wir wollen die Albanien-Hilfsaktion "Schüler helfen Schülern" tatkräftig unterstützen! In den kommenden Wochen werden Kinder der Volksschule mit dem Projekt-Kalender im Dorf unterwegs sein, um mit dem Verkauf Spendengelder zu sammeln.

Paul Wohlgenannt, seit beinahe 20 Jahren Triebfeder dieser Aktion, kam am Freitag an unsere Schule und erzählte den Kindern vom Leben eines Schulkindes in Albanien. Es waren beeindruckende Worte und Bilder, die uns betroffen machten. Kaum vorstellbar ist für uns, wie sehr sich die Kinder freuen können über ein einziges Buch oder ein Kilo Mehl, das sie nach Hause tragen dürfen. Die Armut in den Familien ist so groß, dass sich oft keine warme Mahlzeit ausgeht und ein Stück Brot einen ganzen Tag für alle reichen muss.

In den letzten ca. 20 Jahren wurden mit den Spenden dieser Aktion 16 Schulhäuser, die sehr baufällig und oft ohne Heizung und Möbel waren, renoviert und mit alten Schulmöbeln aus Vorarlberg ausgestattet. Es wurden Lehrmittel angeschafft und die Lehrer geschult, damit sie z.B. auch Fächer wie Zeichnen oder Englisch unterrichten können. In der Stadt wurde ein Tagesheim eröffnet, in dem 40 Kinder aus besonders armen Familien jeden Tag eine warme Mahlzeit, Unterstützung beim Lernen und Zuwendung bekommen. Außerdem erhalten einige sehr fleißige Schüler ein Stipendium und damit die Möglichkeit, einen Beruf zu erlernen.

"Nur mit einer guten Bildung gibt es für die Kinder eine Chance, in eine bessere Zukunft zu gehen, in einer Region die eine Arbeitslosenrate von 95 % hat! Als wir zum ersten Mal in Albanien waren, sahen wir dort vor allem traurige Gesichter. Das hat sich geändert, oft strahlt uns heute Freude entgegen," meinte Paul Wohlgenannt.

Wir bedanken uns jetzt schon für die freundliche Aufnahme der Kalenderverkäufer und für die Unterstützung der Aktion!