Schüllerrat tagt wieder

Im vergangenen Schuljahr wurde der Schülerrat an unserer Schule ins Leben gerufen. Er besteht aus je zwei gewählten Klassensprechern der zweiten, dritten und vierten Klassen. Alle zwei Monate finden Sitzungen unter der Leitung einer Lehrerin statt. Dabei werden Themen, die die ganze Schule betreffen diskutiert, Lösungen für Probleme gesucht und Ideen und Vorschläge können eingebracht werden.

So wurde die große Pause auf Anregung des Schülerrates in eine Essens- und eine Bewegungsphase eingeteilt, eine Idee für die gerechte Aufteilung der Pausengeräte wurde entwickelt, ein Fahrradständer und ein Briefkasten für Wünsche, Fragen und Anregungen aller an der Schule anwesenden Personen wurden angeschafft, mit verschiedenen Aktionen wurden die Kinder zum Grüßen motiviert. Am 16. Oktober fand die erste Sitzung des neuen Schülerrates statt. In einem produktiven Miteinander entstanden wieder  Ideen und Lösungen, die es zu kommunizieren, zu entwickeln und auszuprobieren gilt. Die Kinder können so den Schulalltag und den Lebensraum Schule mitgestalten, eine Weiterentwicklung der Mitbestimmungskultur und Verantwortungsübernahme findet statt.

Mitglieder des Schülerrates 2014/2015:

2a: Gregor Graf, Sila Aytekin

2b: Louis Canal, Eda Calli