Schule kann mehr sein als Unterricht!

Über den Tellerrand geblickt haben einen Tag lang einige Lehrerinnen der VS Bezau bei einer Exkursion in die Bodenseeschule Friedrichshafen.

Seit Anfang der 1970-Jahre schon wird an dieser katholischen (Privat-)Schule ein zukunftsweisendes Konzept einer Ganztagesschule umgesetzt: Ca. 900 Schüler/innen im Alter von 6 bis 15 Jahren werden hier in jahrgangsgemischten Klassen nach dem „Marchtaler Erziehungs- und Bildungsplan“ unterrichtet und können während der Mittags- bzw. Nachmittagszeit aus einem sehr großen Angebot an Freizeitaktivitäten und Projekten wählen.

Tägliche Freiarbeit und vernetzter Unterricht sind weitere Säulen des pädagogischen Konzeptes  dieser Schule.

Wir erlebten eine ausgesprochen lebendige Schule, in der Platz und Raum ist für jedes Kind, einen höchst wertschätzenden Umgang zwischen Erwachsenen und Kindern und sehr viel Eigenverantwortung, Engagement und Begeisterung bei allen, Schülern wie Lehrern bzw. Betreuern.

„Schule, die nicht mehr ist als purer Unterricht, vergibt ihre größte Chance!“
Dieser Grundsatz der Bodenseeschule Friedrichshafen war für uns deutlich spürbar und überzeugend präsent!