Seifenblasenparty als Ugotchi-Finale

Ugotchi - Kinder gesund bewegen

Einen Monat lang standen in unserer Klasse Bewegung, Teamspirit und gesunder Lebensstil ganz besonders im Fokus: Wir nahmen am Gesundheitsprogramm ‚Ugotchi‘ teil. "UGOTCHI – Punkten mit Klasse“ ist ein Gesundheitsprogramm, das Bewegung mit Ernährung kombiniert und Volksschulkinder zu mehr Bewegung in der Schule, in der Familie, im Sportverein und allgemein in der Freizeit animiert. Außerdem standen täglich neue Vital4Brain-Übungen auf dem Programm. Es sind dies herausfordernde Bewegungsaufgaben, welche die Ausdauer und die Merk- und Konzentrationsfähigkeit steigern. So manchen Morgen starteten wir im Freien, laufend oder voller Konzentration mit den Vital4Brain-Übungsphasen. Jeden Abend war eine Checkliste auszufüllen: Die Kinder sammelten für gesunde Tätigkeiten Punkte. So konnten sie zum Beispiel für den genügend Schlaf, für Bewegung in der Pause, für gesundes Essen (Gemüse und Obst) oder den Verzicht auf übermäßigen Zuckerkonsum jeweils einen Punkt sammeln und so das eigene Punkteheft füllen. Zwischendurch gab es gesunde Jausen und viiiiiiel Wasser! Am Ende schafften wir einen Bronzesticker, den es natürlich zu bejubeln galt. Mit einer Seifenblasenparty - natürlich mit selbstgemachter Seifenlauge  - auf dem Dorfplatz feierten wir unseren Erfolg!