Tandemlesen

Im Rahmen einer Klassenlehrerkonferenz hielt der Vorarlberger Lesekoordinator Kurt Benedikt an unserer Schule ein Referat zum Thema "Lautleseverfahren". Da eine Lesegeschwindigkeit von mindestens 180 Wörtern/ Minute die Voraussetzung für sinnerfassendes Lesen ist, hat die Steigerung der Leseflüssigkeit einen hohen Stellenwert im Leseunterricht.

Das Tandemlesen ist ein Lautleseverfahren, bei dem jeweils zwei Schüler (ein Trainer und ein Sportler) gemeinsam das Lautlesen "trainieren". Dabei wird nicht nur auf den Lesefluss, sondern auch auf die Satzmelodie und das Einhalten der Sprechpausen geachtet. Natürlich ist es auch Aufgabe des Trainers, zu kontrollieren, ob der Inhalt des Gelesenen erfasst wurde.

Nachweislich wird bei diesem Lautleseverfahren die Lesefähigkeit aller Beteiligten, auch jene der Trainer, verbessert. Dass es auch Spaß bereitet, erlebten die Lehrerinnen bei den Trainingseinheiten.