Viele Hände für den Frieden

Bezau hat Vielfalt!

Das ist für ein relativ kleines Dorf in einer ländlichen Region eher ungewöhnlich.

Auch an unserer Schule zeigt sich diese Vielfalt  jeden Tag. Dass ein friedliches Zusammenleben nicht immer reibungslos funktioniert, ist selbstverständlich. Denn ein wertschätzender Umgang miteinander, Akzeptanz und Toleranz müssen jeden Tag geübt werden.

In unserer 2. Klasse findet deshalb gerade ein besonderer Workshop statt. Unsere pädagogische Beraterin Jessica Adams hat mit den Kindern das Thema Menschenrechte behandelt. Beim zweiten Termin wird der Blick dann auf die Themen Ausgrenzung und Diskriminierung gerichtet.

Kindern Empathie und Einfühlungsvermögen näherzubringen, ist eine wichtige Erziehungsaufgabe, die immer wieder Raum und Zeit beansprucht. Aber es ist der Schlüssel für ein gelingendes Zusammenleben. Jeder soll sich aufgehoben und angenommen fühlen dürfen, so wie er ist!

Ein Zeichen für den Frieden haben die Zweitklässler auch an unserer Eingangstafel gesetzt. Es braucht viele Hände, die zusammenhelfen für den Frieden.
Das wird uns in der aktuellen Situation jeden Tag bewusst und daran müssen wir arbeiten. Je früher, je besser!