Was müssen unsere Schüler in der Zukunft können ?

Diese Frage stellen wir uns immer wieder. Aber niemand kann uns eine klare Antwort darauf geben, denn die Entwicklungen gehen rasant voran und sind nicht vorhersehbar. Wir wissen nicht, welche Berufe es in Zukunft geben wird. Aber sicher ist: Die digitale Entwicklung wird nicht mehr aufzuhalten sein und alle Berufssparten betreffen.
Daher sehen wir es auch als eines unserer Ziele, die Kinder schon in der Volksschule auf altersgemäße Weise in die digitale Welt einzuführen.

Ein Schritt dahin: Wir haben uns für das Projekt 'Code4Kids' beworben und bekamen die Zusage für die Durchführung in der 4. Klasse. Auf spielerische Art lernen Kinder die Denkprozesse des Programmierens kennen. Schüler des BORG Egg kamen heute zur 'Rocket' (Auftakt) zu unseren Viertklässlern, um den Kindern in der Eins-zu-eins-Betreuung Programmierabläufe von der Pieke auf näher zu bringen. Mithilfe des kinderfreundlichen Programms „Scratch“ kann dabei beispielsweise eine Katze mit unterschiedlich zusammengesetzten Bausteinen zum Reden, Laufen oder Springen gebracht werden. Die Kinder werden dazu ermutigt, die Rolle des passiven Konsumenten  zu verlassen und aktive, kreative Mitgestalter zu werden.

In weiterer Folge wird es noch drei Lerneinheiten für die Volksschüler geben, die dann von geschulten Studenten der Pädagogischen Hochschule Vorarlberg begleitet werden.
Weitere Infos finden Sie unter www.code4kids.at