Zu Besuch im Kindergarten

Mit einem Buch unterm Arm, einem Licht in der Hand und dem Willen, etwas darzubieten, worauf sie sich gut vorbereitet hatten, machten sich die Kinder der 2a, Annette und ich auf den Weg zum Kindergarten. Plötzlich waren die Kinder aus der zweiten Klasse die Großen, die schon lesen konnten und viel wussten. Und das wollte gezeigt werden.

In den vergangen Wochen hatten wir besprochen, was einen guten Vorleser ausmacht und versucht, Ideen und Tipps in die Tat umzusetzen. Immer wieder lasen die Kinder Bücher mit verteilten Rollen, waren mit großem Eifer und einer beachtlichen Ausdauer bei der Sache.

Heute Morgen war es dann soweit:  Die vorbereiteten Bücher wurden in Zweierteams vor einem jungen Publikum gelesen. Aus insgesamt sechs Räumen, in denen aufmerksame Zuhörer saßen, waren Kinderstimmen zu hören. Und wir konnten erleben: Kinder lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird! Wir haben uns wohlgefühlt im Kindergarten und freuen uns, wenn wir die Kinder beim nächsten Mal in unser Haus einladen dürfen!